Schlagwörter

, ,


Ohne die zwei P-Spieler musste der SC Rülzheim am vergangenen Sonntag zu Hause gegen die dritte Mannschaft aus Frankenthal antreten. Nachdem Frankenthal in der letzten Runde bereits Herxheim mit 7:1 weggeputzt hat, war schlimmes zu befürchten.
Doch lange Zeit waren die Partien ausgeglichen.  

Nach weniger als zwei Stunden konnte der Ersatzspieler Thomas Hertel am 7. Brett seinen um 326 DWZ-Punkte besseren Gegner ein Remis abtrotzen. Doch bald darauf musste Hartmut Nebe seine Niederlage eingestehen, da er seine Dame zu forsch auf dem Damenflügel zum Einsatz brachte. Sie wurde dort durch geschicktes Spiel seines Gegners lebendig begraben. Noch bevor sie dort zur Strecke gebracht werden konnte, gestand er seine Niederlage ein.
Auch Franz Reimer konnte am 6. Brett dem Druck seines Gegners nicht Stand halten und unterlag.
Am 2. Brett setzte Jörg Wilk seinen Gegner von Anfang an unter Druck und wandelte die bessere Stellung konsequent in einen Brettpunkt um.
Werner Kuntz spielte am Spitzenbrett ein schönes Opfer, fand danach aber leider den Gewinnzug nicht und musste sich ebenfalls geschlagen geben.
Abseits aller Theorie war die Partie von Matthias Reißfelder am 5. Brett lange Zeit ausgeglichen. Doch im späten Mittelspiel erhöhte sein Gegner den Druck auf einen Bauern, den Matthias nicht mehr halten konnte. Der Rest war nur noch eine Frage der Technik. Zwischenstand: 1,5:4,5.
Am 8. Brett wurde bis zum Schluss gekämpft, auch wenn die Niederlage von Walter Amberger nicht mehr abzuwenden war.  Udo Müller konnte zum Abschluss des Spieltages am 4. Brett den letzten Brettpunkt für Rülzheim sichern, nachdem er eine aggressive Eröffnung des Gegners pariert und eine gute Stellung im Mittelspiel herausgespielt hatte.
Mit dieser Niederlage ist der SC Rülzheim weiterhin Schlusslicht der 2. Pfalzliga Ost in der noch jungen Saison 2018/19.

Hier die Ergebnisse in der Reihenfolge der Aufstellung
Kuntz,W. (0); Wilk,J. (1); Nebe,H. (0); Müller,U. (1); Reißfelder,M. (0); Reimer,F. (0); Hertel,T. (½); Amberger,W. (0)

Advertisements